How to: ABAP-Environment in SAP BTP Trial

Da Biga jetzt auch Entwicklungsleistungen für SAP Produkte mit ABAP (OO), SAPUI5, HANA CDS, etc. anbietet, haben wir uns zunächst eine eigene Plattform gesucht. Diese sollte die Möglichkeit bieten, schnell auf einem Nicht-Kunden-System Sourcecode auszutesten und eigene Software zu entwickeln, dabei aber nicht den Aufwand der Einrichtung eines gesamten On-Premise ABAP Application Servers zu haben. Hierfür müssten eigens Serverressourcen gestellt werden, die man ggf. nur zeitweise benötigt.

Also warum nicht einfach bedarfsgerecht Cloud-Ressourcen nutzen. Nachfolgend daher die Einrichtung einer ABAP-Environment-Instanz in einer kostenfreien Trial-Umgebung.

Loslegen mit der BTP (Business Technology Platform)

Um loslegen zu können, muss man sich zunächst einen Account anlegen. Lege dir einfach eine SAP Universal ID an.

Im Anschluss kannst du dich im SAP BTP Cockpit anmelden. Nachdem du deine Logindaten eingegeben hast, wirst du nach einer Telefonnummer gefragt. Im Anschluss erhälts du eine SMS mit einem Verifizierungscode.

Achtung: Du kannst deine Telefonnummer nur an einem Account hinterlegen. Falls deine Telefonnummer bereits in einem anderen Account hinterlegt ist, bekommst du eine Hinweismeldung mit weiteren Schritten.

Im SAP BTP Cockpit

Nun befindest du dich im BTP Cockpit und musst die Region auswählen, in dem die Trial laufen soll. Hier solltest du US auswählen.

Singapur steht auch zur Auswahl, bietet aber derzeit nicht den gewünschten Service „ABAP Environment“ an. Frankfurt wurde mittlerweile für die Trial als Region gänzlich ausgeschlossen.

Du siehst hier außerdem, dass US auf AWS (Amazon) und Singapur auf Azure (Microsoft) läuft.

Nachdem der Trial-account generiert wurde, kannst du fortfahren.

Jetzt werden dir hier direkt Quick Tool Access und Tutorials angeboten. Um nun aber wirklich die Services und die BTP zu sehen, klickst du auf „Go To Your Trial Account“.

Jetzt gehst du weiter in den Subaccount „trial“.

Erstellen der ABAP-Environment-Instanz

Mach dir keine Sorgen, etwas falsch zu machen. Du kannst später den Subaccount komplett löschen und einen neuen anlegen, falls etwas nicht wie gewollt läuft.

Dort kannst du nun deine Instanzen und Subscriptions verwalten.

In den Instanzen und Subcriptions legst du über den Create-Button (oben rechts im Fenster) einen neuen Service an.

Es öffnet sich ein Setup-Fenster und du wählst „ABAP environment“ als Service aus und überlegst dir einen Instanznamen.

Im Anschluss musst du eine Emailadresse als JSON-Parameter eingeben und kannst direkt „Create“ klicken, um die Erstellung zu starten. Nach ein paar Minuten sollte die Erstellung abgeschlossen sein. Es passiert manchmal, dass die Erstellung aufgrund eines internen Serverfehlers fehlschlägt. Lösche in einem solchen Fall einfach die Instanz über die drei Punkte rechts an der Seite der Instanz und wiederhole den Vorgang.

Glückwunsch! Du hast deine ABAP-Environment-Instanz in der Trial-Umgebung. Im letzten Schritt erfährst du, wie du dich in Eclipse damit verbinden kannst.

Einrichten der Verbindung von Eclipse zur ABAP-Environment-Instanz

Voraussetzung: Eclipse IDE inklusive aktueller ABAP Development Tools (ADT)

Um die Verbindung zwischen Eclipse und der ABAP-Environment-Instanz herstellen zu können, muss ein Service Key generiert werden. Dies tust du, indem du über die drei Punkte bei deiner Instanz auf „Create Service Key“ klickst.

Gib nun in dem Setup-Fenster einfach einen Namen ein, JSON-Parameter sind nicht relevant. Mit Klick auf den Keynamen zeigst du das generierte JSON an und kannst es kopieren. Lass das Fenster erstmal geöffnet.

Jetzt startest du Eclipse und öffnest die ABAP Perspektive. Dort erstellst du ein neues ABAP cloud project. Du wählst „SAP BTP ABAP Environment“ und „Use a Service Key“ aus.

Anschließend wird ein Textfeld angezeigt, in das du deinen Service Key im JSON Format kopierst. Danach musst du dich noch über die Logon Page anmelden.

Wenn du eingeloggt bist, erscheint im Browser nun folgende Meldung.

Mit einem abschließenden „Finish“ beendest du das Setup in Eclipse und kannst nun auf die ABAP-Environment-Instanz zugreifen.

Du bist auf der Suche nach Unterstützung für dein SAP Projekt? Dann kontaktiere uns hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “How to: ABAP-Environment in SAP BTP Trial”