Die fünf wichtigsten Skills eines Softwareenwicklers

Auch wenn die Agile Softwareenwicklung mittlerweile bei den meisten Unternehmen Einzug hält, finden man in Stellenausschreibungen doch hauptsächlich Hardskills, wie Frameworks und Sprachen. Aus unserer Sicht sind diese fünf Skills der Erfolgsgarant, um erfolgreich in der IT-Welt zu bestehen.

Kommunikationsfähigkeit

Der Klischeeinformatiker, der nachts im Keller Software programmiert, ist aus unserer Sicht schon lange tot. Es ist zu wichtig herauszufinden, was die Anwendungen machen soll, in dem die Anforderungen richtig analyisert werden. Hierzu ist es wichtig, mit den Kunden offen und ehrlich zu kommunizieren. Auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen ist diese Art der Kommunikation wichtig. So wird verhindert, dass Dinge doppelt oder falsch gemacht werden. Eine Kommunikation, welche nicht nur auf das Daily reduziert wird, trägt auch dazu bei, dass Probleme und Blocker quasi sofort behoben werden. Hierdurch entsteht ein flow, welcher die Entwickler viel wertiger macht.

Kritikfähigkeit

Die wichtigste, aber gleichzeitig auch meist unterschätzte SCRUM-Ceremonie ist die Retrospektive. Hierbei ist es wichtig Probleme im System zu erkennen, anzusprechen und zu entfernen. Dazu ist es wichtig, dass alle Beteiligten Kritik annehmen. Aber auch frei aussprechen.

Fehlerkultur

Eine besondere Form von „Kritik annehmen“ ist eine positive Fehlerkultur. Die Branche der Softwareentwicklung ist hochkomplex und eine der wenigen Branchen, in welcher Fehler passieren und zum Alltag gehören. Nur durch Fehler kann man lernen! Daher ist es auch sehr wichtig, dass jeder einzige erkennt, wann dieser einen Fehler gemacht hat und diesen auch einzugestehen. Nichts ist schlimmer, wenn nach einem Fehler nicht analysiert wird, wie dieser nicht noch einmal passiert, sondern diskutiert wird, warum jeder einzelne nichts dafür konnte und Fingerpointing geschieht.

Lernbereitschaft

Die Softwareentwicklung ist extrem schnelllebig. Daher ist es wichtig sich ständig weiter entwickelt und dass man neue Frameworks und Sprachen schnell lernt und nutzen kann. Ein ständiger Austausch mit anderen Softwareenwicklern ist eine tolle Gelegenheit einfach zu lernen.

Mustererkennung

Last but not least noch ein Hardskill in dieser Liste. So schnelllebig die Softwareenwicklung ist, so alt sind die meisten Konzepte. OOP und funktionale Softwareentwicklung sind schon älter als 50 Jahre. Sofern man es schafft, die Konzepte in einem fr8emden Framework zu erkennen, kann man sich viel einfacher in diesem zurechtfinden. Eine gute Mustererkennung hilft auch duplizierten Code zu reduzieren oder auch Codestellen, die nicht „clean“ sind zu erkennen. Hier hilft die Pfadfinderregel den Code ständig zu verbessern. Die Pfadfinderregel besagt, seine Codebasis immer ein wenig sauberer zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.

Was denkt ihr? Würdet ihr diese Liste unterschreiben? Gut, dann bewerbt euch doch bei uns und wir können gemeinsam Firmen bei der Digitalisierung unterstützen! Ihr seid komplett anderer Meinung? Dann challenged uns, damit wir etwas lernen können und uns weiterentwickeln können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert